Die Transaktion, strukturiert als Share-Deal, umfasst ein zentral gelegenes Areal mit 14’500 m², bestehend aus 48 bestehenden Wohnungen und einer Entwicklungsparzelle mit einem rechtskräftig bewilligten Bauprojekt für weitere 92 Wohnungen. Nach der Bauvollendung wird ein Mietzinspotenzial von rund CHF 4.8 Mio. pro Jahr erwartet.
Die Komplexität dieser Transaktion stellte besondere Anforderungen an unser Team: Während der über dreijährigen Zusammenarbeit mit der A. Schönbächler & Co AG wurde zunächst eine konsensfähige Nachfolgestrategie für die 16 Aktionär:innen entwickelt. Letztlich entschied sich das Aktionariat geschlossen für den Verkauf der Gesellschaft in einem zweistufigen Bieterverfahren.
Manuel Schönbächler, Verwaltungsrat und Aktionärsvertreter der A. Schönbächler & Co AG, beschreibt die Zusammenarbeit mit SOLVER wie folgt: «In einem derart vielschichtigen und herausfordernden Prozess war es essenziell, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben. SOLVER hat uns jederzeit mit grosser Fachkompetenz, hoher Erreichbarkeit und beeindruckendem Tempo unterstützt.»
Besonders geschätzt habe er die Bereitschaft, immer die Extrameile zu gehen, die Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail zu haben – auch in hektischen Situationen ging nichts vergessen – sowie die klare Unternehmersicht und Empathie für die Anliegen der verschiedenen Stakeholder. Für diese professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei er sehr dankbar.
«SOLVER hat uns jederzeit mit grosser Fachkompetenz, hoher Erreichbarkeit und beeindruckendem Tempo unterstützt.»
Neben der erfolgreichen Projektleitung des Verkaufs haben wir die Aktionär:innen der A. Schönbächler & Co AG und ihren Verwaltungsrat bei zahlreichen strategischen Herausforderungen unterstützt – von der Projektentwicklung und Umsetzung der Entmietungsstrategie über die Auswahl und Begleitung der Bauherrenvertretung bis hin zur Finanzierungsstrukturierung und -beschaffung. Bei SOLVER waren am Projekt beteiligt: Thomas Kocher (Projekt-Lead), Raphael Kocher (Corporate Finance), Marco Springer (Analyse & Bewertung), Luca Dell’Estate (Steuern) sowie Martin Mailänder, Marcel Hitz, Kevin Keller und Ivo Romanutti.
Ein besonderer Dank gilt Manuel Schönbächler für die stets konstruktive und enge Zusammenarbeit sowie der Kanzlei Bratschi AG, namentlich Etienne Gard, Damiano Gargiulo und Stephanie Caprani-Pontes, für die hervorragende juristische Unterstützung. Dieser Erfolg ist ein weiterer Meilenstein, der unsere Expertise bei komplexen Nachfolgeregelungen und Share-Deals von Immobiliengesellschaften unterstreicht.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die exzellente Zusammenarbeit und wünschen der PLAZZA AG viel Erfolg mit diesem aussergewöhnlichen Immobilienportfolio.